News


Neuigkeiten rund um Guts- und Herrenhäuser, Veranstaltungen, und alles was sonst noch wichtig ist, wird hier veröffentlicht. Nutzen Sie ebenfalls unsere Facebookseite, für interessante Geschichten auch von befreundete Vereine.


12.07.2018

Gutshaus Behren-Lübchin - Fleißige Hände gesucht

Quelle: Facebook
Quelle: Facebook

Das Gutshaus in Behren-Lübchin hat neue Eigentümer und die werkeln ganz fleißig. In den nächsten Wochen müssen die Türen von alter Farbe befreit, der Efeu an den Außenwände gestutzt werden und und und.

Knut Splett-Henning und Christina Ahlefeld Laurvig vom Gutshaus Rensow suchen nach Leuten, die sich dafür berufen fühlen. 

Nähre Informationen dazu finden Sie hier

 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt und sollte man eine Übernachtung benötigen, auch dies ist möglich.

Wer eine Gutshaussanierung einmal live miterleben möchte, ist hierfür recht herzlich eingeladen.

 

Facebook


Gutshaus Grammow - der nächste Abriss droht

27.06.2018 - Update

 

Nachdem ja viel, aber wenig konkretes und wenn dann nur falsches und dies auch noch in sehr verleumderischer Art und Weise geschrieben wurde, muss Bürgermeisterin Ehrlich die Dinge klar stellen. 

mehr

 

Informationen zur Geschichte des Gutshauses aus www.gutshaeuser.de


25. April 2018

Gutshaus Danneborth - letzter Akt

Auf Facebook wurde uns ein Bild zugeschickt, dass uns alle erschütterte. Der Verwalter des Gutshauses, Jochen Walther, hat seine ignorante Linie durchgezogen und mit dem Abriss des Gutshauses Danneborth begonnen. Es ist einfach unglaublich mit welcher Arroganz hier reagiert wird. Vom zuständigen Amt gab es keine Stellungnahme, alle angeschriebenen Stellen, sei es die Staatskanzlei oder auch die Denkmalbehörden, niemand nahm Stellung zu diesen Thema. Ein Gutshaus zu zerstören, wo andere Menschen sich redlich bemühen um die verbliebenen Kulturgüter in Mecklenburg-Vorpommern zu retten, ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Denkmalschützers. Hier hat die Politik auf ganzer Linie versagt und vor einer großen Agraindustrie den Schwanz eingezogen um bloß keine Stellung gegen einen zweifelhaften Industriellen zu ziehen. 

"Sie haben unseren Dorf das Herz geraubt..." so eine Anwohnerin. 

 

Facebook

Quelle Facebook: Anne Röwer
Quelle Facebook: Anne Röwer


04.März 2018

Das Gutshaus Kobrow braucht eine neue Turmtreppe

Das Gutshaus Kobrow braucht eure Hilfe. Da wo einst eine schöne Treppe in den Turm hinauf führte ist nun nur noch ein klaffendes Loch mit provisorischen Leitern. Der Zahn der Zeit hat unsere Treppe zernagt. Jetzt haben wir diese wunderschönen Fenster in unserem Turmzimmer, um den Raum nun standesgemäß betreten zu können, brauchen wir nur noch eine neue Treppe. Leider haben die herrlichen Fenster unser Budget etwas aufgefressen.

Bitte helft uns eine neue Treppe zu bauen!

Facebook

leetchi.com


04.April 2018

Denkmal des Monats April 2018  Gutshaus Pinnow, die Zweite.

Foto: Sebastian Haerter
Foto: Sebastian Haerter

Schon einmal war das Herrenhaus Pinnow bei Breesen im Fokus eines Beitrags an dieser Stelle, im Oktober 2012. Das Backsteingebäude, das in seiner Architektur und Ausstattung zum Originellsten zu zählen ist, das die Gutshauslandschaft in Mecklenburg hervorgebracht hat, erfuhr dort eingehende Würdigung. 

 

kulturwerte-mv.de

Galerie Gutshaus Pinnow



22.Feb.2018

Denkmalpreise des Landes im Jahr 2018 ausgeschrieben

 

Kulturministerin Birgit Hesse ruft dazu auf, Vorschläge für Preisträgerinnen und Preisträger der Denkmalpreise zu machen. Das Land Mecklenburg-Vorpommern vergibt auch im Jahr 2018 den Friedrich-Lisch-Denkmalpreis und den Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche. Die Vorschläge für Preisträgerinnen und Preisträger der Denkmalpreise müssen bis zum 31. Mai 2018 im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur eingehen.

 

Pressemitteilung des Ministeriums


Wochenendseminar und Exkursion an der Europäischen Akademie M-V in Waren (Müritz)

 

Datum: 20.-22. April 2018

 

Thema: Denkmale in der Geschichts- und Kulturlandschaft Mecklenburg-Vorpommern

 

"Neue Ländlichkeit"



08.Feb.2018

Neuer Webauftritt

 

Die Seite der AG-Gutsanlagen hat ein verändertes Design. Dadurch wird die Navigation der Seite übersichtlicher. Wir hoffen Ihnen gefällt der neue Auftritt. Gerne dürfen Sie Lob und Kritik äussern, nutzen Sie hierzu bitte unsere Facebook-Seite



Januar 2018

Denkmal des Monats Januar 2018 - Gutsanlage Broock

In der reizvollen Landschaft des Tollensetals liegt die Gutsanlage in Broock bei Alt Tellin im Landkreis Vorpommern-Greifswald, eine Anlage, die in einer seltenen Vollständigkeit erhalten geblieben ist. Der Gutshof des ehemaligen Gestüts verkörpert in seiner Struktur eine spätbarocke symmetrische Anlage mit dem Gutshaus im Zentrum.

Wir gratulieren zu dieser Ernennung.

 

kulturwerte-mv.de

Facebook Schloss Broock

Quelle: Facebook - Schloss Broock
Quelle: Facebook - Schloss Broock